Treffpunkt Schwammerlturm
HOME / Treffpunkt / Barbarafeier

04. 12. 2017: Lesung, Musik und Bier.



Am Dienstag, den 4. Dezember 2018, also genau am Namenstag der Hlg. Barbara, fand im Schwammerlturm - Cafe eine Lesung des Bergmannes Adolf LAMPL statt. Zu den zum Anlass passenden Legenden über die Hlg. Barbara, den Erzberg und die Wassermann-Sage, wählte Adolf Lampl diesmal auch Geschichten über Peter Rosegger. Verwendet hat er dabei das Lesebuch "Steirische Heimat", ein Schulbuch aus dem Jahre 1946.

Adolf Lampl      Adolf Lampl

Lesebuch      Lesebuch


Stimmungsvoll umrahmt wurde die Veranstaltung von der Rudi Strauß - Bläsergruppe.

Bläsergruppe


Passend zur Feierstunde wurde auch der Anstich des Barbara - Biers vorgenommen - diesmal eine ganz spezielle Besonderheit: Der Turmwirt Peter Kanitsch hatte dieses Bier bei Bierol in Schwoich/Tirol gebraut und dann feierlich im Bergbau Breitenau eingelagert. So kamen die sehr zahlreich erschienenen Gäste in den Genuss eines bei optimaler Temperatur 250 m tief unter Tag gereiften Bieres.

Einlagerung

Einlagerung

Einlagerung

Einlagerung